Wie kann ich angemessen und effektiv Feedbacks geben? Was ist dabei zu beachten?
Gemäss John Hattie zählt Feedback zu den stärksten Einflussfaktoren auf die Lernleistung. Nicht nur die Lehrpersonen geben Rückmeldungen den Lernenden, sondern auch in die andere Richtung. Feedback ist eine Information, die von einem Akteur (z.B. Lehrperson, Peergruppe, Buch, Eltern oder die eigene Erfahrung) über Aspekte der eigenen Leistung oder des eigenen Verstehens gegeben wird. Feedback ist somit eine Folge der Leistung.
Es soll Informationen bieten, die sich auf die Aufgabe oder den Prozess des Lernens beziehen. Feedback füllt die Lücke zwischen dem, was verstanden wurde und dem, was verstanden werden soll. Rückmeldungen sind effektiver, wenn es Informationen zu korrekten statt zu falschen Antworten gibt. Die Wirkung von Feedback wird beeinflusst von der Schwierigkeit der Ziele und Aufgaben.
Die grösste Wirkung wird erzielt, wenn Ziele spezifisch und anspruchsvoll sind, die Komplexität der Aufgabe aber gering ist. Feedback ist effektiver, wenn keine (oder nur eine geringe) Bedrohung für das Selbstwertgefühl besteht. Gerne verlinken wir euch Feedback-Karten um euch und eure SuS einen Schritt weiter zu bringen.
Nutzen für die Kinder:
Sie kommen im Lernprozess vorwärts
Sie erhalten Rückmeldungen zu ihren Fortschritten
Die Motivation und der Selbstwert werden gestärkt
Nutzen für die Lehrpersonen:
Auch du lernst dazu und kannst dein Feedback gezielter und spezifischer geben.
Du erreichst zusammen mit deinen SuS höhere Ziele
Comments