top of page

Idee #48 Mit dem Fragewürfel die Welt erkunden

Wie kann ich Kinder zum Forschen und Erkunden eines Themas anregen?

Dazu eignet sich wunderbar ein Fragewürfel mit den sechs Fragen: Wer? Was? Wann? Wie? Wozu? Wo? (oder andere nach deiner Wahl).

Die Fragewörter sind eine Unterstützung, um Sätze zu bilden und eine Person, eine Gruppe, ein Thema oder einen Ort besser kennen zu lernen.


Spielideen:

  • Erkundet mit dem Würfel das Zimmer einer anderen Klasse und stellt Fragen mit dem Würfel: «Wozu dient die Liste an der Wand?» «Wo ist bei euch der Klassenkreis?» «Was für Regeln gelten bei euch?» Die Kinder dieser Klasse geben Antwort. Anschliessend können Gegenfragen gestellt werden oder es wird ein Gegenbesuch mit der gleichen Aufgabe vereinbart.

  • Zum Kennenlernen am Anfang des neuen Schuljahres: Setzt euch zusammen und fragt einander mit dem Würfel, was ihr vom anderen Kind wissen möchtet. Natürlich darf das gefragte Kind die Antwort verweigern, wenn sie ihm zu direkt oder zu provokant erscheint.

  • Zum Abrufen des Vorwissens bei einem neuen Thema: Stellt einander Fragen mit dem Würfel und erkundet, was ihr schon über das Thema wisst. Zum Beispiel Thema Eisbär: «Wo verbringt der Eisbär die meiste Zeit?» Wozu hat er ein weisses Fell?»

  • Zum Erkunden eines Ortes (Pausenplatz, Waldstück, Dorfteil, Quartier in der Stadt): Mit dem Würfel stellst du Fragen, die dich zu diesem Ort interessieren. Danach suchst du dir Personen, die dir diese Fragen beantworten können.

Nutzen für die Kinder:

  • Mit dem Fragewürfel macht es besonders Spass, ein neues Thema zu erkunden oder eine Person (besser) kennen zu lernen.

  • Vor allem Kinder mit geringen Deutschkenntnissen lernen mithilfe des Würfels gezielte Fragen zu stellen.

Nutzen für die Lehrpersonen:

  • Sie lernen eine einfache Methode kennen, um in ein neues Thema einzusteigen oder eine Sache, einen Ort zu erkunden.



Comments


Post: Blog2_Post
bottom of page