top of page

Idee #39 Elternversammlung aus Sicht der Eltern

Ich möchte den Elternabend etwas anders gestalten, was tun?

Wer kennt ihn nicht? Elternsprechtag, in der Schweiz Elternabend genannt. Die Eltern kommen erschöpft von der Arbeit und oft müssen sie eineinhalb Stunden zuhören, welche Themen ihr Kind im kommenden Schuljahr zu lernen hat, welche Regeln gelten und wie die Eltern das Kind zu unterstützen haben. Wieso nicht den Abend mit einem Teamspiel auflockern?


Dies habe ich auch gedacht. Doch die Eltern sind weder ein Team noch möchten sie am Abend nach einem strengen Tag noch spielen. Was möchten die Eltern eigentlich? Sie möchten die Lehrperson kennenlernen und wissen, dass ihr Sohn oder ihre Tochter in guten Händen ist. Wichtig ist, dass du dir bewusst machst, dass die Eltern nicht eine Stunde lang an den manchmal zu kleinen Pulten der Kinder sitzen und die ganze Zeit zuhören können. Wenn du dir irgend etwas zur „Auflockerung“ überlegst, dann schätzen das auch die Eltern.


Unten haben wir dir viele Eisbrecher-Ideen zusammengestellt.


Nutzen für die Kinder:

  • Ihre Eltern kommen inspiriert vom Sprechtag zurück

Nutzen für die Lehrpersonen:

  • Die Eltern lernen dich auf eine andere Art kennen. Du wirkst nahbarer.

  • Du wirst merken, dass du nicht die einzige Person sein musst, die sich einbringt. Lass die Eltern sich beteiligen und dann kommt auch mehr von ihnen.

Ice-Breaker
.pdf
Download PDF • 1.09MB


Comments


Post: Blog2_Post
bottom of page