top of page

Idee #37 Werte und Regeln anhand Ballspiel trainieren

Aktualisiert: 24. Sept. 2022

Wie kann ich mit der Klasse Werte und Regeln spielerisch einüben?

Wie kann ich mit der Klasse Werte und Regeln spielerisch einüben?


Ausgangslage:

Ich kann zwar mit der Klasse Regeln abmachen, aber dies reicht oft nicht aus, damit die SuS auch den Sinn dieser Regeln einsehen.


Vorschlag:

Spiele einen Durchgang „Bälle in den Lüften“ zwei Minuten Besprechungszeit und dann zwei Minuten Durchführung. Mache danach die Kopfstandmethode mit der Fragestellung „Was muss ich tun, um ein richtig schlechtes Schuljahr zu haben? Wie verliere ich meine Freunde und wie kriege ich richtig Ärger mit den Erwachsenen?“


Lass jede Gruppe das Gegenteil erklären und sammle mit den SuS die drei wichtigsten Werte. Spiele nun fünf Durchgänge und schaue immer, wie z.B. die Werte Respekt, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit angewandt wurden. Du kannst diese mit dem Daumen auswerten lassen und ein Smiley hinter die aufgeschriebenen Werte zeichnen.


Nutzen für die Kinder:

  • Sie merken sofort, dass sie sich im Spiel verbessern, wenn sie die Werte einhalten.

  • Sie lernen sich zurückzunehmen oder auch entsprechend einzubringen.


Nutzen für die Lehrpersonen:

  • Du kannst ihnen auf eine sehr einfache Art aufzeigen, dass die Werte, die du jeweils einforderst, Sinn machen und zum Wohle aller beitragen.

  • Lass die Klasse selber austüfteln, welche Methode am besten funktioniert. So wird die Kommunikation der Klasse gefördert.

Die Kopfstandmethode
.pdf
PDF herunterladen • 76KB
SPIEL: Bälle in den Lüften
.pdf
PDF herunterladen • 853KB

Comments


Post: Blog2_Post
bottom of page